1. Touristische Auto- und Motorradausfahrt 2024
Am 1. Mai starteten wir zur ersten von insgesamt drei Ausfahrten.
Das Thema in diesem Jahr
„Persönlichkeiten aus Nordbaden“
Unser erstes Ziel war das Geburtshaus in Sinsheim-Dühren von Karl Emil Martin Stephan Schumacher. Einem der bedeuteten Archäologen Europas.
Weiter gings nach Michelfeld dem Geburtsort von Ferdinand Julius Bender. Seine theologischen und organisatorische Fähigkeiten verhalfen ihm zu solchem ansehen, dass er 1946 zu Landesbischof gewählt wurde. Nachdem wir alle gestellte Fragen beantwortet haben erreichten wir nach wenigen Minuten Eichtersheim dem Geburtsort des badische Revolutionärs Friedrich Hecker.

Vier beim lösen einer Aufgabe an der „Hecker Skulptur“
Jetzt war Östringen das nächste Ziel. Im Stadtteil Odenheim wurde Carl August Dänzer geboren. Dänzer beteiligte sich wie Hecker an der badischen Revolution und wurde Abgeordneter der Badischen verfassungsgebenden Versammlung 1849 er musste in die Schweiz fliehen dort wurde er ausgewiesen und wanderte wie viele 48er nach Amerika aus.
Als vorletzte Station fuhren wir nach Bad Mingolsheim hier wurde 1795 Franz Josef Mone geboren er gilt heute noch als Universalgenie. Als Präsident der „Badischen Gesellschaft für Zuckerfabrikation“ unterschrieb er bei der Gründung der „Zuckerfabrik Waghäusel“ die ersten Aktien eigenhändig.
Als letzte Station war Philippsburg an der Reihe. Hier kam 1903 Franz Burda einer der größten Verleger Deutschlands zur Welt.
Zum Abschluss unserer Tour kehrten wir im „Gasthaus zum Einhorn“ in Phillipsburg ein.
Nächste Tour am 28. Juli!