2. Touristische Auto- und Motorradausfahrt 2024
Am 28. Juli 2024 starteten wir zur zweiten von insgesamt drei Ausfahrten.
Das Thema ist in diesem Jahr
„Persönlichkeiten aus Nordbaden“
Wir fahren touristisch über möglichst kleine Landstraßen. Die Ausfahrt empfiehlt sich für alle, die unsere Heimat näher kennenlernen möchten.
Bei der Auto- und Motorradausfahrt kann jeder mitfahren. Wir freuen uns auch über Gäste, die nicht Mitglied im MSC sind.
Unser erstes Ziel war Bruchsal, die Geburtsstadt von Justus Knecht, der für seine großen Verdienste als Religionspädagoge und seine erfolgreichen schriftstellerischen Aktivitäten hohes Ansehen erlangte.
Nächstes Ziel war ein Brunnen in Untergrombach. Der Brunnen erinnert an den hier 1470 geborenen „Joß Fritz“ der als einer der Führer im Bauernkrieg und auch Mitorganisator bei den „Bundschuherhebungen“ bekannt wurde.
„Leopold Feigenbutz“ war ein badischer Heimatforscher und Hauptlehrer in Flehingen, unserem nächste Zielort. Sein Hauptwerk „Der Kraichgau und seine Orte“ befindet sich im Wasserschloss von Fehingen, welches wir zur Beantwortung einer Frage besuchten.
Weiter ging’s nach Eppingen hier hat „Anton Eisenhut“ als „Pfaffe“ und Anführer des Kraichgauer Bauernhaufens im deutschen Bauernkrieg von 1525 seine „Aufrufe“ verfasst die durch Freunde und Mitstreiter in den Dörfern im Kraichgau verteilt wurden.
Museum von Eppingen
Wir haben dabei festgestellt, dass Eppingen ein schönes Ziel für einen Tagesausflug wäre.
Die Motorradgruppe hat Eppingen auch für eine kleine Pause zum Eisessen genutzt.
Zur Beantwortung der Fragen des letzten Tagesziels fuhren wir zum Schloss in Fehingen. Zum Abschluss kehrten wir in der Sportgaststätte BLAU-WEISS ein, die ich nur weiterempfehlen kann.
Nach Hause ging’s dann quer durch den sich in aller Pracht präsentierenden Kraichgau.
Nächste Tour am 22. September!
Gemütlicher Abschluss
Wolfgang Weber
(2. Vorsitzender)