Reglement SRC GT3 World Tour 2020
§ 1 Wettbewerbsbestimmungen
Die SRC GT3 World Tour wird nach den folgenden Bestimmungen durchgeführt und mit der Anmeldung erklären die Fahrer, dass sie das Regelwerk vollständig gelesen, verstanden und akzeptiert haben.
§ 2 Teilnahme
2.1 Allgemein
Bei der SRC GT3 World Tour handelt es sich um eine Onlinemeisterschaft mit einer Einzel – und einer Teamwertung. Veranstalter ist SRC Commerce UG (haftungsbeschränkt).
Jeder, der das Spiel rFactor2 sowie die beiden GT3 Addons besitzt und mindestens 16 Jahre alt ist, ist berechtigt an der Meisetrschaft teilzunehmen.
In Ausnahmefällen können auch Fahrer ab dem 14 Lebensjahr oder jünger teilnehmen (Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig!). Bei jüngeren Fahrern wird eine Tauglichkeitssichtung vorgenommen.
Dazu muss sich jeder Fahrer im Forum mit realem Namen, z.B. Max Mustermann, ohne weitere (Clan-)Kürzel, Zahlen, Sonder- und Füllzeichen, anmelden und sich für ein Cockpit bewerben.
Grundsätzlich gilt bei der Simrace Community im Teamspeak, Forum und auf den Servern immer die Pflicht sich mit dem realen Namen anzumelden!
2.2 Kosten
10 EUR Startgeld für alle 12 Läufe der GT3 World Tour, zahlbar per Paypal Button auf http://simracecommunity.eu . In Ausnahmefällen wird auch eine Zahlung per Überweisung akzeptiert.
Für Mitglieder im MSC Heidelberg-Kirchheim e.V. Ist die Teilnahme unentgeltlich.
Die Teilnahme an den Testrennen vor der Saison ist freiwillig und kostenfrei.
2.3 Fahrer und Teams
Sowohl einzelnen Fahrern als auch Teams ist eine Einschreibung und Teilnahme möglich. Bei zu vielen Einzel-Anmeldungen werden diese, nach Absprache mit der Ligaleitung, auch zu Teams zusammengelegt. Die maximale Fahrerzahl beträgt 45 Fahrzeuge.
Ein Team besteht aus maximal 3 Fahrern; 2 Stammfahrer + 1 Ersatzfahrer. Jedes Team darf jedoch nur mit 2 Fahrern am Renn-Event teilnehmen. Sollten sich alle 3 gemeldeten Fahrer auf dem Server befinden, wird der Ersatzfahrer zum Qualifying entfernt.
2.4 zulässige Fahrzeuge
Alle 11 Fahrzeugtypen der beiden rFactor2 GT3 Packs dürfen angemeldet werden.
Die „Balance of Performance“ obligt dem Entwickler Studio 397, die SRC hat auf die Leistung der Fahrzeuge keinen Einfluss.
2.5 Fahrzeugwechsel
Ein Fahrzeugwechsel ist während der Saison einmalig zulässig, jedoch entfallen alle bis dahin eingefahrenen Punkte. (Sowohl für die Einzel aus auch Teamwertung)
Beim ändern des Teamnamens verbleiben die erfahrenen Teampunkte beim alten Teamnamen.
Fahrerpunkte bleiben auch bei einem Names-Wechsel in der Einzelwertung erhalten!
Ausnahmeregelungen behält sich die Ligaleitung vor.
2.6. rFactor2 und betreten der Server
Erscheint ein Fahrer nicht mit korrektem Namen auf dem Server, so hat er unverzüglich, spätestens nach Aufforderung durch einen Admin diesen Zustand zu korrigieren.
Kommt er einer etwaigen Aufforderung nicht nach, kann er kommentarlos vom Server entfernt werden.
Kein Teilnehmer der Meisterschaft darf ein Fahrzeug eines anderen Teilnehmers an den offiziellen Renntagen verwenden.
Wir bitten zudem darum, jegliche unnötige Leerzeichen im Fahrernamen zu entfernen.
2.7 Meisterschaftswertungen
Der Titel „SRC GT3 World Tour Meister“ wird an den Fahrer vergeben, der am Saisonende die höchste Punktzahl erreicht hat.
Der Titel „SRC GT3 World Tour -Teammeister“ wird an das Team vergeben, das die höchste Punktzahl erreicht hat.
Es gibt zwei Streichergebnisse während der Saison. Das Ergebnis-System zieht immer zuerst nicht gewertete Rennen als schlechtestes Ergebnis ab, daher wird dies erst zum Saisonende komplett ersichtlich.
Bei Punktgleichheit sind die besseren Platzierungen ausschlaggebend.
§ 3 Mod
Gefahren wird mit der Simulation rFactor2 von Studio397 sowie den zwei GT3 Addons „GT3 Pack“ & „GT3 Challengers Pack“. Änderungen und Anpassungen erfolgen durch die SRC.
§ 4 Fahrzeugskins
4.1 Vorgaben / Abnahme
Um eine gescheite DX11 Kompatibilität zu gewährleisten müssen die Skins in folgendem Format erstellt werden:
– DDS Dateien beim Skin mit 4096×4096 Pixeln
Wichtig: „DXT5 8bpp interpolated alpha“ auswählen beim speichern, MipMaps = alle
Die Größe der Nummerplates der SRC sowie der vorgegebenen Sponsoren-Logos dürfen nicht verändert oder auf dem Fahrzeug verschoben werden.
Auf der Fahrer- und „Beifahrerseite“ ist jeweils ein Numberplate angebracht, weitere Numberplates (Front- oder Heckbereich) dürfen freiwillig platziert werden.
Die SRC gibt einheitliche Scheiben-Skins/-Banner vor, welche das Liga-Logo und den Fahrernamen sowie die gemeldete Fahrzeugnummer enthalten.
Die Skins sind per E-Mail einzusenden an: Rennkommission@simracecommunity.eu
4.2 Spezielle Anforderungen
Das verwendete Design darf nicht gegen die Netiquette verstoßen, nicht anstößig sein und/oder andere Menschen beleidigen.
Es darf nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen.
Zigarettenwerbung, auch in abgewandelter Form, ist untersagt.
Mit Einsendung des verwendeten Designs an die Rennleitung versichern die Fahrer, etwaige Copyrights von Bildmaterial, Logos, Werbung oder des gesamten Skins beachtet zu haben und nicht gegen eventuell darauf liegende Urheberrechte zu verstoßen.
4.2.1 Spezielle Anforderungen Markenrechte
Für alle verwendeten Logos muss eine Genehmigung des Besitzers zusammen mit den regulären Dateien eingesendet werden!
Folgende Dateien werden für einen vollständigen Fahrzeugskin benötigt:
fahrzeug.dds / fahrzeug_region.dds / fahrzeug.json
Weitere Skin-Dateien können freiwillig mitgesendet werden und werden nach Prüfung der SRC in den finalen Mod eingebaut.
Die Rennleitung behält sich vor, weitere Flächen der Fahrzeuge für eigene Schriftzüge oder Sponsoren zu reservieren, um dort unsere/deren Werbung platzieren zu können.
Bei „Bezahlmods“ geht die Ligaleitung davon aus, das jeder Teilnehmer diesen rechtmässig erworben hat.
§ 5 Durchführung und Ablauf der Rennen
5.1 Allgemein
Die Wertungsläufe werden in der Regel Sonntags im zweiwöchigen Rhythmus gefahren.
Es werden bei jedem Event eine Qualifikation (15 Minuten) und ein Rennen von 90 Minuten gefahren.
Die genauen Termine sind dem Rennkalender (Navigation auf der Hauptseite oder in der Info-Rubrik im Forum) zu entnehmen.
Es werden nur Fahrer zum Rennen zugelassen, die zu Beginn des Briefings mindestens 15 gezeitete Runden auf der jeweils aktuellen Strecke mit ihrem Fahrzeug in den Hotlaps aufzuweisen haben.
5.1.1 Startberechtigung:
0-14 Trainingsrunden, Keine Startberechtigung
15-29 Trainingsrunden, Start aus der Boxengasse oder vom Ende des Grids ( Keine Berechtigung zur Teilnahme am Qualifying)
30 und mehr- Trainingsrunden, Volle Startberechtigung
Die Trainingsrunden können noch bis zum Briefing am jeweiligen Renntag vervollständigt werden. Runden, welche während des Briefings gefahren werden, werden nicht angerechnet.
Die Ligaleitung behält sich vor, diese Regel in Ausnahmefällen außer Kraft zu setzten und je nach Streckenlänge eine andere Vorgabe für gefahrene Runden auszusprechen. Diese sind dann im entsprechenden Thread im Forum angekündigt.
5.2 Zeitlicher Ablauf
19:15 – 19:30 Uhr: Fahrerbriefing (TS-Pflicht)
19:30 – 19:45 Uhr: Qualifikation (15 Minuten)
19:45 – 19:55 Uhr: Warmup
19:55 – 21:30 Uhr: Rennen (90 Minuten, mit Formation-lap, ohne Recon Lap)
21:30 – 21:50 Uhr: Siegerinterviews
5.3 Fahrhilfen
– Automatische Kupplung und Schaltung erlaubt
– Schaden 66%
– Reifenverschleiß normal
– Benzinverbrauch normal
– ABS: Ja
– Traktionskontrolle: Ja
§ 6 Qualifikation
Jeder Fahrer hat 15 Minuten Zeit seine schnellste Runde zu fahren – es besteht keine Rundenbegrenzung.
Während der Qualifikation gilt ESC-Verbot – Das bedeutet, dass ein Fahrer nicht mit der ESC-Taste von der Strecke in die Box wechseln darf.
Sollte trotz ESC-Verbot in die Box gewechselt werden darf das Fahrzeug die Box in der laufenden Qualifikation nicht mehr verlassen.
Innerhalb der Boxengasse (am Boxenplatz) ist der Einsatz der ESC-Taste erlaubt.
Die Startaufstellung erfolgt nach den in der Qualifikation erzielten Rundenzeiten.
§ 7 Rennen
7.1 Pre-Start
Das Rennen beginnt mit der Formationsrunde. Es darf nicht überholt werden!
– der Führende gibt das Tempo vor, sollte sich jedoch an eine Richtgeschwindigkeit von ca. 130 Km/h halten
– es wird klassisch stehend in Zweier-Reihen gestartet
– das Rennen wird automatisch von rFactor2 freigegeben
– Frühstarts bestraft das Spiel selbsständig mit einer Durchfahrtsstrafe / Stop&Go
7.2 Restart
Nachdem der Server ins Rennen geschaltet hat gibt es keinen Neustart weil einzelne Fahrer, aus welchen Gründen auch immer, einen Disconnect hatten.
Neustarts auf Grund von Unfällen sind ebenfalls ausgeschlossen.
In Ausnahmefällen – zum Beispiel bei Technischen Problemen am Server – behält sich die Rennleitung vor einen Restart zu veranlassen.
7.3 Rennen
Das Rennen hat eine Dauer von 90 Minuten.
Das Tempolimit in der Boxengasse wird auf allen Strecken pauschal auf 80 Km/h festgelegt.
Nach Rennende muss jedes Fahrzeug aus eigener Kraft in die Boxengasse fahren.
Die ersten drei stellen sich zum Siegerfoto am Ende der Boxengasse auf.
7.4 Rennstrecken
Es werden die Strecken nach dem vorgegebenen Rennkalender gefahren, welcher im Termin-Kalender auf der SRC Website oder im Forum eingesehen werden kann.
7.4.1 Community Vote
In der Saison 2020 gibt es eine Neuerung: Für den 6. Wertungslauf gibt es einen Simrace-Communty Vote. Das bedeutet dass wir 4 Strecken zu freien Wahl im Forum anbieten. Jeder angemeldete Fahrer besitzt eine Stimme und kann diese für die Strecke seiner Wahl angeben. Die entsprechende Strecke mit den meisten Stimmen wird dann nach dem 5. Wertungslauf online gestellt.
§ 8 Fahrvorschriften und Verhaltensregeln
8.1 Teamspeak
An den Renntagen ist die Anwesenheit mit Realnamen im Teamspeak Pflicht!
8.2 Chat- und Quickchatverbot
Nachdem die Qualisession bzw. Rennsession gestartet ist herrscht striktes Chat- und Quickchatverbot solange bis „jeder“ Fahrer sein Rennen beendet hat!
Zuwiderhandeln hat eine nachträgliche Strafe zur Folge.
Die einzige Ausnahme sind Anweisungen der Orga!
8.3 Allgemein
Es gelten die im Rennsport üblichen anerkannten Grundsätze und Verhaltensregeln – es ist mit Fairness und Übersicht zu agieren.
Unfälle und Kollisionen sind mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden.
Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Fahrzeuge auf der Strecke haben Vorrang!
8.4 Gentlemen Agreement
Es gilt grundsätzlich das Gentlemen Agreement – nachdem man sich auf der Strecke mit höchstmöglichem Respekt begegnen sollte.
Sollte ein Fahrer einen anderen drehen oder von der Strecke drängen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, sollte er diesen Vorteil an den Fahrer zurückgeben, d.h. er sollte an geeigneter Stelle den Geschädigten, innerhalb einer Runde wieder passieren lassen.
8.5 Zweikampf
Im Zweikampf ist die Linie des Gegners zu jeder Zeit zu respektieren.
Hat ein Fahrer es geschafft, sich gleichberechtigt, neben einem anderen zu positionieren so haben beide ihre Linie zu halten.
Gleichberechtigt sind die Fahrer in der Regel, wenn sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befinden bzw. sie sich mindestens zur Hälfte überlappen.
Zur Verteidigung der eigenen Position ist es gestattet, die sogenannte Kampflinie zu fahren.
Vor Kurven ist ein einmaliger Linienwechsel zulässig; ein zweiter ausschließlich dann, wenn für den Gegner ausgeschlossen ist, dabei seinerseits zu einem Linienwechsel oder außerordentlichen Bremsmanöver gezwungen zu werden.
Ein mehrfaches Wechseln der Linie, um den Gegner zu blockieren, ist untersagt. Zudem wird ein zu später Spurwechsel geahndet, sollte dieser es dem nachvolgenden Fahrzeug unmöglich machen zu reagieren und eine Kollision zu vermeiden.
8.6 Überrundungen
Bei Überrundungen hat der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges dem Überrundenden an geeigneter Stelle Platz (Kurvenausfahrt, Gerade) zu machen, und die Geschwindigkeit, falls nötig, angemessen leicht zu verringern er bleibt dabei auf der Ideallinie. Ein Anzeigen der Überholbereitsschaft per Lichthupe ist zulässig.
8.7 Zurückrunden
Wenn ein schneller überrundeter Fahrer versucht sich zurück zurunden sollte ihm das aus Fairnessgründen auch gestattet werden, unnötige Kämpfe sind zu vermeiden.
Dabei sollte der Fahrer, welcher sich zurückrundet klar erkennbar schneller sein und auch durch ein klar platziertes Überholmanöver sauber am Vordermann vorbei gehen.
8.8 Boxenstopp
In der Boxengasse hat der fließende Verkehr Vorrang gegenüber Fahrzeugen am Boxenplatz und in der Garage.
Fahrzeuge, die aus der Box kommen, dürfen die Strecke erst nach dem Ende der durchgezogenen weißen/gelben Linie, welche die verlängerte Boxenausfahrt markiert, in voller Breite beanspruchen.
Ein Überfahren der weißen Linie wird geahndet.
8.9 Flaggen
Die Flaggen sind auf jeden Fall zu beachten!
8.10 Gelbphase
Sobald eine Gelbphase herrscht, ist absolutes Überholverbot und die Geschwindigkeit ist angemessen anzupassen.
Ist auf der Strecke ein Unfall passiert, herrscht im entsprechenden Streckenabschnitt gelb, verringert ein Fahrer seine Geschwindigkeit „nicht ausreichend“ wird der entsprechende Fahrer bestraft. Die Unfallstelle sollte Vorsichtig und Umsichtig passiert werden.
§ 9 Rennauswertung
Die Rennauswertung erfolgt durch die vom Server aufgezeichneten XML Dateien und der Server VCR
Die Server VCR wird nach dem Rennen schnellstmöglich im Download und im Ligaforum zur Verfügung gestellt.
§ 10 Wertung im Rennen
10.1 Allgemein
Um gewertet zu werden, sind mindestens 75% der Gesamtrundenanzahl zurückzulegen. Bei Verbindungsabbrüchen zum Server aufgrund clientseitiger Probleme werden nur die online zurückgelegten Runden gewertet.
10.2 Punktesystem1. Platz: 25 Punkte 9. Platz: 7 Punkte
2. Platz: 20 Punkte 10. Platz: 6 Punkt
3. Platz: 16 Punkte 11. Platz 5 Punkte
4. Platz: 13 Punkte 12. Platz 4 Punkte
5. Platz: 11 Punkte 13. Platz 3 Punkte
6. Platz: 10 Punkte 14. Platz 2 Punkte
7. Platz: 9 Punkte 15. Platz 1 Punkt
8. Platz: 8 Punkte
10.3 Zusatzpunkte
Rennen beendet mit Einfahrt in die Boxengasse: 3 Punkte
10.4 Teampunkte
Es punkten beide Fahrer eines Teams für die Teamwertung.
10.5 Meisterschaftswertung
Es gelten die Regelungen wie in Punkt §2.7 beschrieben.
10.6 ErfolgsgewichteNach Meisterschaftsstandwerden folgende Erfolgsgewichte auf die führenden Fahrer verteilt:
1. Platz: 75 Kg 5. Platz: 30 Kg2. Platz: 60 Kg 6. Platz: 20 Kg3. Platz: 50 Kg 7. Platz: 10 Kg4. Platz: 40 Kg
§ 11 Strafen
Für die Saison haben wir einen Strafkatalog erstellt um die Arbeit der Rennleitung zu vereinfachen und um für alle Fahrer mehr Transparenz in die Bewertung einzelner Vorfälle zu bringen.
Den Strafenkatalog findet ihr im Forum der SRC unter:
/ Rennkommission / Strafenkatalog der SRC GT3 World Tour 2020
§ 12 Protest
12.1 Allgemein
Jedes Fehlverhalten, das nicht Regelkonform ist, kann bis 48 Stunden nach Rennende unter Angabe der Rennzeit der Server-VCR bei der Rennkommission als Protest eingereicht werden.
12.2 Protest einreichen
Proteste werden nur schriftlich bearbeitet und müssen per Protestformular an die Rennleitung gesendet werden.
Der Versand der Proteste erfolgt an die Email-Adresse:
Rennkommission@simracecommunity.eu oder über das online Formular
https://simracecommunity.eu/protestformular/
12.2.1 Protest Format
Die Namen der involvierten Protagonisten sind zu erwähnen sowie die Runde und was passiert ist in dieser Situation. Es muss immer der zugehörige Timecode aus dem Server-Replay angegeben werden.
Wenn möglich bitte die Fahrer-Positionen angeben.
Persönliche Bewertungen sind zu Unterlassen und werden als Beeinflussung der RK bewertet. Derartige Proteste werden kommentarlos abgewiesen!
12.3 Entscheidungen der Rennkommission
Hat die Rennkommission über einen Protest zu entscheiden, so begutachtet sie die Szene und verkündet im Forum eine Entscheidung zu der vorliegenden Situation.
Wir planen wieder per Rotation ein Team-Mitglied eines der gemeldeten Teams zur RK hinzuzuziehen, um eine größtmögliche Neutralität zu behalten.
§ 13 Serverprobleme
Es wird durch die Rennleitung strikt unterschieden zwischen clientseitigen (hausgemachten) Problemen und Serverproblemen.
Durch clientseitige Probleme am Renntag bei einzelnen Fahrern gibt es keine Änderung im Ablauf des Renntages.
Serverprobleme liegen vor, wenn eindeutig ersichtlich ist, dass es durch technische Probleme am Gameserver zu irregulären und nicht dem Reglement entsprechenden Rennbedingungen für einen oder mehrere Teilnehmer kommt.
Sollte es wider Erwarten zu Serverproblemen im Qualifying, Warm-up oder Rennen kommen gilt folgende Regelung:
Treten Probleme in oder nach der Qualifikation auf, werden die zuvor erfahrenen Positionen am Server eingestellt.
Bei Ausfall des Servers im Rennen bis zur gefahrenen Länge von 50% wird das Rennen nicht gewertet und wird auch nicht wiederholt. Ein nicht gewertetes Rennen hat keinen Einfluss auf die Streichergebnisse.
Gegebenenfalls kann nach einem Serverausfall auf unserem Ausweich-Server das Rennen in Form einer „Safetycar Phase“ mit dem zuletzt ersichtlichen Stand neu gestartet werden.
Dabei gilt in der ersten Runde Überholverbot und die Fahrzeuge müssen sich im Singlefile anordnen. Der Führende gibt dabei das Tempo vor und ab der Start-Ziel Linie darf wieder überholt werden.