1. und 2. Platz für Marvin Zöller als „Gaststarter“ beimAMC „Fair“ Südpfalz e.V.
Nach längerer, trainingsfreier Sommerpause im Kartslalom hat Marvin die Gelegenheit genutzt, als Gaststarter an einer Veranstaltung des ADAC Pfalz teilzunehmen.
Der wesentliche Unterschied vom ADAC Nordbaden zu unserem Bundeslandnachbarn ist, dass in der Kartslalom-Saison 2024 der ADAC Pfalz die Wettbewerbe als Doppelveranstaltung durchführt. D.h. die erste Veranstaltung des Tages wird mit einem Trainings- und zwei Wertungsläufen auf einem Elektro-Kart gefahren. Die zweite Veranstaltung findet direkt im Anschluss an die erste Veranstaltung mit zwei Wertungsläufen (ohne Trainingslauf) auf einem Verbrenner-Kart statt.
Gerade weil die diesjährige Südwestdeutsche Meisterschaft und auch der Bundesendlauf 2024 rein auf Elektro-Karts ausgetragen werden, war der vom AMC „Fair“ Südpfalz e.V. in Kandel veranstaltete Lauf am 01. September 2024 eine hervorragende Trainingseinheit und Erfahrung für Marvin, insbesondere im E-Kart.
Der Gastgeber, aber auch Marvin und seine Eltern, staunten nicht schlecht, als unser „unerfahrener“ Elektro-Kart-Fahrer Marvin Zöller die schnellste, fehlerfreie Zeit in der K5 und sogar des Tages im ersten Wertungslauf hinlegte. 36 Hundertstel langsamer war der zweite Wertungslauf, dennoch schnell genug, um sich den 1. Platz von insgesamt 13 StarterInnen in der K5 in der Elektro-Kart-Veranstaltung zu sichern.
Ohne Pause und Warmfahren der Verbrenner-Karts folgte sofort die Veranstaltung mit den „gewohnteren“ Karts. Da auch hier der Gaststarter als erstes fahren musste, hatte Marvin etwas Mühe, das Kart mit „kalten Reifen“ ruhig zu halten. Trotzdem lieferte er wieder zwei hervorragende Wertungsläufe ab und belegte hier den 2. Platz.
Mehr als zufrieden kann unser Fahrer mit seiner Leistung bei diesem „Trainingssonntag“ sein – Herzlichen Glückwunsch Marvin!